• Kirchenchor Krien/Iven

Der Kirchenchor Krien / Iven
  • Wir freuen uns aufs nächste mal!

• Bis dahin!

Auf dem Weg zum Frieden

Sommersingen des Kirchenchor Krien/Iven unter der Leitung von Kathrin Schulz

Orgel & Klavier & Leitung Flötenensemble: Kirchenmusikdirektorin Ruth-Margret Friedrich
Flötenensemble: Susanne Ehrlinger, Clara-Elisabeth Friedrich, Ramona Geldermann, Gudrun Levermann, Henriette Lewke, Kerstin Prust, Pastor Rupert Schröder, Rebecca Schulz, Kathrin Schulz
Textrezitationen: Renate Voigt, Regina Kregelin, Robin Wendt
Maike Marsch führte durch das Programm

Der Himmel über Krien war sommerlich schön und die Kirche füllte sich an diesem Sonntag Nachmittag bereits lange vor dem Beginn um 14:00 Uhr. Es lag die gewisse künstlerische Spannung in der Luft denn im Programm stand das Lied *Komm wir ziehen in den Frieden …* von Udo Lindenberg. Viele Übungsstunden waren vorweg­gegangen um das musikalische Erlebnis zu einem besonderen Nachmittag werden zu lassen. Mancher hatte gehadert mit der Verbindung Kirchenchor & Lindenberg. Aber wer die Chorleiterin Kathrin Schulz kennt weiß, geht nicht gibts nicht! Als um kurz nach 14:00 Uhr der letzte Glockenschlag vom Kriener Kirchturm verklungen war, zogen die Sängerinnen & Sänger des Kirchenchores in die Kirche ein und nahmen Aufstellung.

In 3 große Botschaften war der Auftritt der Künstler eingebettet. Maike Marsch die durchs Programm führte gab mit dem Grundgedanken Frieden erklärende Texte an die vielen Zuhörer in der Kirche in Krien.

Frieden mit Gott und Frieden in mir
Frieden mit meinem Nächsten
Frieden in der Welt

Kirchenmusikdirektorin Ruth-Margret Friedrich unterstützte den Kirchenchor am E-Piano, an der Orgel und leitete das Flötenensemble. Als das 1. Lied *Verleih uns Frieden gnädiglich* von Mathias Nagel aus dem Jahr 2005 verklungen war begrüßte Pastor Rupert Schröder alle Gäste und führte den Grundgedanken des Sommersingens 2024 noch einmal aus. Danach präsentierte der Kirchenchor das gleiche Lied *Verleih uns Frieden gnädiglich* allerdings in der Fassung von Martin Luther aus dem Jahr 1529. Insgesamt 14 Gesangs- und Flötendarbietungen waren in den nächsten 70 Minuten zu hören. Auch das Lied von Udo Lindenberg war ein Genuss und alle machten mit! Es war wieder ein Ohrenschmaus der einmal mehr deutlich machte, dass Singen glücklich macht.

Im Anschluss an das Sommersingen 2024 gab es Kaffee und Kuchen und Sitzgelegenheiten rund um den Glockenturm der Kirche die zum Klönschnack einluden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Spender sowie an alle Akteure rund um die Veranstaltung *Sommersingen auf dem Weg zum Frieden*. Und ein herzliches Dankeschön geht an alle Gäste die mit ihrem Applaus deutlich machten, dass Singen und Musizieren verbindet.

Video vom Singen für den Frieden

Im Zahnrad HD Qualität einstellen