Gottesdienst zur Einschulung mit Familienfest 2024

Am 08. September in Krien

Familiengottesdienst mit Grillen und Buffet im Pfarrgarten stand für den 2. Sonntag im September 2024 für die Friedenskirchengemeinde Krien auf dem Plan. Einschulung war für viele das Thema. So war die Kirche in Krien an diesem heißen Sommertag im September gut gefüllt.

Viele Kinder aller Altersgruppen, ihre Eltern, Freunde und Helfer gestalteten den Gottesdienst den Pastor Rupert Schröder zusammen mit Gemeindepädagogin Kathrin Schulz vorbereitet hatte. In der Jugendfreizeit im Juli 2024 im Ostseebad Ückeritz war bereits einiges eingeübt worden.

Nur mit der Gitarre musikalisch untermalt kamen die vielen Kinderstimmen, bei allen Liedern die eingeübt worden waren, ganz hervorragend zum Ausdruck. Das zog sich durch den ganzen Gottesdienst der diesmal gute 1 1/2 Stunden dauerte. Es war eine Freude zuzuhören und mitzusingen.

Die Kinder präsentierten in verschiedenen Bildern die Geschichte um Moses und die Israeliten. Kerstin Prust als Erzählerin der Geschichte, führte von einem Schaubild zum nächsten. Vom Leben in harter Knechtschaft in Ägypten, die Geburt von Moses und seiner Aussetzung und Auffindung durch die Tochter des Pharaos, sein Kampf gegen die Unterdrückung des Pharaos, der Auftrag Gottes die Israeliten in ein sicheres Land zu führen und die gefährliche Reise durch Wüste und Meer, trotz Verfolgung durch die Truppen des Pharao, ins gelobte Land. Langer Applaus belohnte die jungen Künstler.

Pastor Rupert Schröder rief zum Segenskreis auf und segnete alle reihum die gekommen waren. Alle im Segenskreis bekamen goldene Segensbänder um das Handgelenk gebunden.

Kristine Fischer, die Vorsitzende des Kirchengemeinderates der Friedenskirchengemeinde Krien nutzte das Familienfest um 2 Menschen aus der Gemeinde zu ehren.

Christiane und Alfred Bilow.
Diese beiden sind seit 20 Jahren als ehrenamtliche Helfer bei allen Veranstaltungen dabei. Für die Kinder- und Jugendfreizeiten nehmen sie sogar extra Urlaub um mithelfen zu können. Ein herzliches Dankeschön, lange anhaltender Applaus der Gemeinde und Geschenke die Kristine Fischer überreichte machten die Zwei sprachlos. Ein wunderschönes Beispiel für Leben & Lernen mit Generationen. Die Bilder sagen hier mehr als Worte!

Pastor Rupert Schröder und Gemeindemitglieder sprachen gemeinsam die heutigen Fürbitten und die Gemeinde antwortete. Abschließend empfing die Gemeinde seinen Segen.

Da heute eine Leinwand und ein Beamer in der Kirche in Krien standen musste noch etwas kommen. Und tatsächlich hatten die Teilnehmer der diesjährigen Jugendfreizeit und der Taufe in der Ostsee, Bilder aus Ückeritz vorbereitet. 10 Minuten schöne Bilder von Seepferdchengruppen, Ostseewalen und anderen lustigen Begebenheiten bekamen wir zu sehen. Und Bilder von den Taufen in der Ostsee.

Anschließend war zum Familienfest mit Grillen und Buffet in den Pfarrgarten geladen. Ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Spendern, allen mitwirkenden Künstlern und vor allem den Familienmitgliedern die zahlreich der Einladung gefolgt waren. Bei gutem Essen, vielen Gesprächen und Spaß und Spiel der Kinder genossen alle den herrlichen Sommertag.

Video vom Line Dance

Urheber: Alfred Bilow