• Geigerin Viola Sumire Wallbrecht-Frölich und Pfarrer Martin Frölich

Sommerliche KonzertKultur in Wegezin

Am 19. Juli 2024 in Wegezin

Das Duo Colla Parte war in der Wegeziner Kirche für den 19. Juli angekündig. Aha … das Duo Colla Parte? Duo ist ja zu verstehen aber was ist Colla Parte? Colla Parte steht für eine Partitur (Einteilung mehrstimmiger Musik) für Violine und Orgel. Die deutsch-japanische Geigerin Viola Sumire Wallbrecht-Frölich und Pfarrer Martin Frölich an der Orgel präsentierten Werke von verschiedenen Komponisten und eine eigene Komposition. Viola Sumire Wallbrecht-Frölich spielt Geige seit ihrem 9. Lebensjahr. Pfarrer Martin Frölich begann mit 6 Jahren mit dem Klavierunterricht.

Blauer Himmel, Sonne und die typischen Schäfchen Wolken zierten unseren Himmel über Wegezin als wir am Dorfteich den Ausklang des Konzertes vorbereiteten. Bänke, Tische, Stühle und viele fleißige Hände der Wegeziner formten einen kleinen aber feinen Platz um nach dem Konzert gemeinsam das Leben zu genießen. Aber zuerst zur Musik!

Als der letzte Glockenschlag vom Glockenturm der vollbesetzten Wegeziner Kirche verklang, zeigten Viola & Martin eindrucksvoll mit welcher Eleganz und Leichtigkeit sie bezaubernde Musik erklingen lassen. Prädikant Burkhard Fröhlich begrüßte nach dem ersten Stück die zahlreichen Gäste und stellte die 2 Virtuosen kurz vor. Eine Stunde lang zeigte das Duo Colla Parte seine Kunst. Zuerst Werke von Rheinberger, Schumann und Jensen sowie eine eigene Vertonung der Schöpfungsgeschichte in 7 Stücken. Kathrin Schulz erklärte jeden Tag in Worten und das Duo Colla Parte malte jeden Tag der Schöpfungsgeschichte mit ihrer Musik aus. Lang anhaltender Beifall zum Ende des Konzertes inklusive Zugabe. Die beiden Künstler genossen wohlverdient das Bad im Applaus. Prädikant Burkhard Fröhlich bedankte sich und beendete den wunderschönen Musikteil des Abends mit seinem Segen.

Ein Konzert in der Wegeziner Kirche ist im Sommer automatisch die Verknüpfung mit unserem wunderschönen Dorfteich. Rund herum war Essen und Trinken aufgebaut und viele Sitzgelegenheiten. Alle Gäste waren einladen, bei einem guten Glas Wein oder anderer Kaltgetränke und mehrer Tische voller kleiner Köstlichkeiten (Fingerfood), das Leben zu genießen. Es hat sehr viel Spaß gemacht sich auszutauschen und auch neues kennenzulernen.

Ein herzliches Dankeschön allen Spendern der Köstlichkeiten für das leibliche Wohl und den fleißigen Händen für Auf- und Abbau. Ein besonderer Dank gilt den beiden Künstlern Viola Sumire Wallbrecht-Frölich und Martin Frölich. Auch Emil war ein besonderer Gast der jede Gelegenheit nutzte um den einen oder anderen um den Finger zu wickeln. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Gästen für ihr Kommen und ihren Applaus.